This website is using cookies. By using this website you agree to the use of cookies. For further information visit the page Privacy.

"CitriSurf® is a perfect and environmentally friendly alternative to passivating with nitric acid!"

Dieter Fuchs, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG

Our answers to your questions about CitriSurf®

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS
Question I must observe the ASTM 967A what should I take note of?
Answer The CitriSurf® method was developed to meet the requirements of the US ASTM967A standard and meets all requirements of this standard.
Question Can I use municipal water for rinsing?
Answer No, in addition to lime, municipal water also contains salts and chlorides. The lime leaves ugly "water stains", and the chlorides can negatively affect the formation of the passive layer.
Question Stainless steel forms a natural passive layer – is this not enough?
Answer The natural passive layer is much thinner and exhibits a much worse chromium to iron ratio than the passivation layer which can be produced by chemical or electrochemical methods. In addition, impurities must be removed with sulphur and carbon because they can lead to local chromium reduction. Burned surfaces as created by welds and laser markings do not form a natural passive film and will begin to rust after a short time.
Question Why do some instruments have dark-grey discolourations after passivation?
Answer This can appear when slag remnants of the forged part were not sufficiently removed or if there are faults in the hardened microstructure on the surface. Especially in hardenable steels (e.g. 1.4021), this effect is a sign of problems during hardening. The surface carbon can indeed be removed by pre-cleaning with KleerKleen®4002, but hardening problems cannot be ‘cured’ with this method.
Question Is it also possible to use pure citric acid, which is considerably cheaper than CitriSurf®?
Answer CitriSurf® also contains additional ingredients to ensure that the solution has a longer shelf life and that free iron particles are bound in the solution and that the degreasing process is intensified.
Question How long can the solution be used?
Answer If the parts that should be passivated have been pre-cleaned sufficiently, the solution will last three to four months. The concentration must be checked regularly. If the solution is contaminated by oil or other substances or starts to smell bad, it is time to renew the solution.
Question How can I easily check whether the solution is still effective?
Answer The density and thus the required concentration can be checked with a simple density meter (areometer). The areometer should be adjusted to the correct temperature.
Question What about disposal? Can I easily dispose of the used solution?
Answer The used solution must be disposed of like any other cleaner, according to local provisions. Remaining unused solution can be disposed of in the wastewater after being adequately diluted because CitriSurf® is not a hazardous or toxic solution.
Question Are plastics or other materials attacked when they come into contact with the solution?
Answer Aluminium, titanium and all kinds of stainless steel are not damaged or visibly altered. Plastics used
in medical technology are not attacked. Non-stainless steels may not be treated with CitriSurf®.
Question I passivated scissors with CitriSurf® and after that had the impression that the scissors were not as sharp. Did the acid dull the scissors?
Answer Since CitriSurf® does not ablate any material, but only removes the free iron ions from the uppermost molecule layers, the scissors cannot be dulled by CitriSurf®. If the instruments have not been oiled by instrument milk or similar product after passivation, the scissors may have been damaged through the dry movement. The same applies to instruments with box locks and other moving parts where metal rubs against metal.
Question Are solder joints attacked?
Answer Solder joints are not attacked nor will they become discoloured. For example, needle holders with
soldered inserts can be passivated without hesitation.
Question How can you make sure that an adequate passive layer has formed?
Answer The method has already been tested and verified several times using laboratory methods. The tests for the validation of the process can be carried out at NMI or similar laboratories. The cooking test can be used as a simple test for corrosion resistance. The salt spray test or the copper sulphate test can also be used.
Question Laser markings fade after passivation. Rust forms on the markings without passivation. How can we solve this issue?
Answer Laser markings superficially burn or temper the work piece on the surface, which causes the dark-grey (tempering) discolouration. An adequate passive layer cannot form at these points. It is only through passivation with high-alkaline pre-cleaning that the free iron components are removed, so that a new chromium oxide layer can form again. In case of too long passivation, the surface is restored to its original colour. Depending on the laser intensity and type of steel, you have to find a passivation cycle which ensures adequate corrosion protection while leaving the lettering legible. You may need to change the depth of laser engraving to achieve this. Markings performed with higher energy and stronger focusing have often led to better results. In most cases, passivation cycles of 12 to 15 minutes have been sufficient.
Question Can CitriSurf® also be used for pickling?
Answer with a pickling solution or pickling paste. The surface treated this way must, however, be treated with a passivation solution. Passivation is not a substitute for pickling.

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Verwendung dieser Seite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutz.

Sicherheitsdatenblätter

immer aktuell auf der Service Seite

Unsere Antworten auf Ihre Fragen zu CitriSurf®

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Frage Wir stellen Medizinprodukte her, die einem Zytotox – Test unterzogen werden. Gibt es da Probleme mit CitriSurf?
Antwort Für diese Produkte – speziell Implantate und chir. Instrumente wurde ein spezielles CitriSurf entwickelt, das komplett ohne Biozide und Fungizide auskommt. CitriSurf 2250 BF setzt eine hoch-alkalische Vorreinigung voraus.
Frage Wann sollte eine hochalkalische Reinigung vorgeschaltet werden?
Antwort Bei allen Schwefel- und Kohlenstoffhaltigen Produkten und bei der Verwendung des CitriSurf 2250 BF sollte grundsätzlich eine hoch-alkalische Vorreinigung vorgenommen werden.
Frage Ich muss die ASTM 967A / AMS 2700 einhalten, was muss ich beachten?
Antwort Das CitriSurf®-Verfahren wurde nach den Anforderungen der US-Normen ASTM 967A & AMS 2700 entwickelt und erfüllt alle Anforderungen dieser Normen.
Frage Kann auch mit Stadtwasser gespült werden?
Antwort Nein, Stadtwasser enthält neben Kalk auch Salze und Chloride. Der Kalk hinterlässt hässliche „Wasserflecken“ und die Chloride können die Bildung der Passivschicht negativ beeinflussen.
Frage Edelstahl bildet eine natürliche Passivschicht – ist diese nicht ausreichend?
Antwort Die natürliche Passivschicht ist sehr viel dünner und weißt ein deutlich schlechteres Chrom-Eisen-Verhältnis auf, als die Passivierschicht, die mit chemischen oder elektro-chemischen Verfahren erzeugt werden kann. Außerdem müssen Verunreinigungen mit Schwefel und Kohlenstoff entfernt werden, da sie zu einer lokalen Chromreduktion führen können. Verbrannte Oberflächen wie sie durch Schweißnähte und Laserbeschriftungen entstehen, bilden keine natürliche Passivschicht und werden nach kurzer Zeit anfangen zu rosten.
Frage Warum haben nach der Passivierung einige Instrumente dunkelgraue Verfärbungen?
Antwort Wenn Schlackenreste des Schmiedeteils nicht ausreichend abgetragen wurden oder Störungen im Härtegefüge an der Oberfläche vorliegen, kann es zu diesen Erscheinungen kommen. Besonders bei härtbaren Stählen (z.B. 1.4021) ist dieser Effekt ein Zeichen für Probleme bei der Härtung. Der oberflächliche Kohlenstoff kann zwar durch eine Vorreinigung mit KleerKleen™4002 entfernt werden, Härteprobleme aber lassen sich mit die- sem Verfahren nicht „heilen“.
Frage Ist es auch möglich, reine Zitronensäure zu verwenden, die ist doch erheblich billiger als CitriSurf®?
Antwort In CitriSurf® sind außerdem zusätzliche Bestandteile, die sicherstellen, dass die Lösung länger haltbar ist und die freien Eisenbestandteile in der Lösung gebunden werden und der Entfettungsprozess intensiviert wird.
Frage Wie lange ist die Lösung haltbar?
Antwort Wenn die Teile, die passiviert werden sollen, ausreichend vorgereinigt sind, hält die Lösung drei bis vier Monate. Die Konzentration muss regelmäßig überprüft werden. Wenn die Lösung durch Öl oder andere Stoffe verschmutzt ist oder anfängt, unangenehm zu riechen, wird es Zeit, die Lösung zu erneuern.
Frage Wie kann ich mit einfachen Mitteln überprüfen, ob die Lösung noch wirkt?
Antwort Mit einem einfachen Dichtemessgerät (Aräometer) kann die Dichte und damit die notwendige Konzentration überprüft werden. Das Aräometer sollte auf die richtige Temperatur abgestimmt sein.
Frage Wie sieht es mit der Entsorgung aus? Kann ich die gebrauchte Lösung einfach entsorgen?
Antwort Die gebrauchte Lösung muss, wie örtlich üblich, wie jeder andere Reiniger entsorgt werden. Reste einer nicht gebrauchten Lösung können nach ausreichender Verdünnung über die Abwässer entsorgt werden, da es sich bei CitriSurf® nicht um ein Gefahrgut oder eine giftige, gefährliche Lösung handelt.
Frage Werden Kunststoffe oder andere Materialien angegriffen, wenn sie mit der Lösung in Berührung kommen?
Antwort Aluminium, Titan und jede Art von Edelstahl wird nicht beschädigt oder sichtbar verändert. In der Medizin- technik verwendete Kunststoffe werden nicht angegriffen. Nichtedelstähle dürfen nicht mit CitriSurf® behandelt werden.
Frage Ich habe Scheren mit CitriSurf® passiviert, danach hatte ich den Eindruck, dass die Scheren nicht mehr so scharf waren. Hat die Säure die Scheren stumpf gemacht?
Antwort Da CitriSurf® kein Material abträgt, sondern nur aus den obersten Molekülschichten die freien Eisenionen entfernt, können die Scheren nicht durch CitriSurf® stumpf geworden sein. Wenn die Instrumente nach dem Passivieren nicht mit Instrumenten-Milch oder Ähnlichem eingeölt worden sind, können die Scheren durch die trockene Bewegung Schaden genommen haben. Das gleiche gilt auch für Instrumente mit durchgesteckten Schlüssen und anderen beweglichen Teilen, wo Metall auf Metall reibt.
Frage Werden Lötstellen angegriffen?
Antwort Lötstellen werden nicht angegriffen und verfärben sich nicht. Beispielsweise können Nadelhalter mit eingelöteten Einlagen bedenkenlos passiviert werden.
Frage Wie kann man sicherstellen, dass sich eine ausreichende Passivschicht gebildet hat?
Antwort Die Methode ist schon mehrfach labortechnisch überprüft worden. Die Untersuchungen zur Validierung des Prozesses können im NMI oder ähnlichen Labors durchgeführt werden. Ein einfacher Test zur Korrosionsbe- ständigkeit ist die Kochprobe. Außerdem kann der Salzspraytest oder der Kupfersulfattest angewendet werden.
Frage Laserbeschriftung verblasst nach dem Passivieren. Ohne Passivierung entsteht an der Beschriftung Rost. Wie kann man dieses Problem lösen?
Antwort Durch das Laserbeschriften wird das Werkstück oberflächlich verbrannt bzw. angelassen, wodurch die dunkelgraue (Anlass-)Verfärbung entsteht. An diesen Stellen kann sich keine ausreichende Passivschicht ausbilden. Erst durch die Passivierung mit einer hochalkalischen Vorreinigung werden die freien Eisenanteile entfernt, so dass sich dann eine neue Chromoxidschicht ausbilden kann. Bei zu langem Passivieren wird der Oberfläche wieder ihre ursprüngliche Farbe zurückgegeben. Je nach Laserintensität und Stahlsorte muss man einen Passivierungszyklus finden, der einen ausreichenden Korrosionsschutz gewährleistet, aber bei dem auch die Beschriftung noch lesbar ist. Eventuell muss man die Tiefe der Lasergravur verändern, um dieses Ziel zu erreichen. Beschriftungen mit hoher Energie, starker Fokussierung haben schon häufig zu besseren Ergebnissen geführt. In den meisten Fällen sind Passivierzyklen von 12 - 15 Minuten ausreichend gewesen.
Frage Kann man mit CitriSurf® auch beizen?
Antwort CitriSurf® ist kein Beizmittel, sondern eine Passivierlösung. Anlassfarben und Schweißreste müssen mit einer Beizlösung bzw. Beizpaste entfernt werden. Die so behandelten Oberflächen müssen aber unbedingt mit einer Passivierlösung nachbehandelt werden. Passivieren kann das Beizen nicht ersetzen.