This website is using cookies. By using this website you agree to the use of cookies. For further information visit the page Privacy.

"CitriSurf® is a perfect and environmentally friendly alternative to passivating with nitric acid!"

Dieter Fuchs, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG

Rust+Rescue™ 200

Rust+Rescue™200 is a high quality blend of chemicals formulated for the protection of stainless steel and other metal surfaces from moisture and harsh atmospheric chemicals that could lead to corrosion.

Physical Properties
Chemical Composition Calcium sulfonate, proprietary ingredients
Operating Temperature 21–32°C
Flash Point 66°C
Normal working concentration Use as received
Packaging 1 gallon or 55 gallon metal containers

Application Procedure

  1. To assure best results, the parts to be treated should be thoroughly cleaned to remove dirt, oils, and grease with an appropriate cleaning solution prior to treatment with Rust+Rescue™200. If thorough cleaning is not possible during use in the field, wipe the surface free of dirt and oils prior to application. All equipment, mixers, applicators or pumps should be clean and dry prior to use.
  2. Prior to use, mix thoroughly by shaking or stirring. Apply a light coat of Rust+Rescue™200 to the surface to be protected with a clean soft cloth, sprayer, brush or roller. Coverage is approximately 300 square feet per gallon. Wait approximately 10 minutes and then wipe off the excess product. Allow the surface to dry completely in air. Drying can be accelerated by use of a hot air oven or other drying medium such as an air blower (hair dryer).
  3. If rust is on the surface, remove all rust first with a rust remover such as CitriSurf®77plus or CitriSurf®2310, using the procedure recommended for that product. Then allow surface to dry completely before applying Rust+Rescue™200.

Notes on Use

Although very safe in normal use, Rust+Rescue™200 is a Calcium sulfonate based material, and as such it may cause
irritation to exposed surfaces of the body for some persons. See Material Safety Data Sheet before using this material. Rubber or plastic gloves should be worn to apply the product to the surface or to wipe it dry.

Disposal

Dispose of according to all federal, state and local regulations.

Storage

Rust+Rescue™200 should be stored at temperatures between 10 °C and 49 °C in steel or approved plastic containers (polyethylene or polypropylene).

Technical Services

For technical assistance, please contact MKK GmbH.

Testing of your products with Rust+Rescue™200 before using in production is recommended. Every product and production facility is different, and requires testing to ensure that Rust+Rescue™200 is compatible with the particular situation. No warranty is implied, or may be given in writing or verbally without the written permission of Stellar Solutions, Inc.

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Verwendung dieser Seite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutz.

Sicherheitsdatenblätter

immer aktuell auf der Service Seite

Rust+Rescue™200

Rust+Rescue™200 ist eine hochwertige Kombination von Chemikalien für den Schutz von Edelstahl und anderen Metalloberflächen gegen Feuchtigkeit und aggressive Chemikalien in der Atmosphäre, die zu Korrosion führen können.

Physikalische Eigenschaft
Chemische Zusammensetzung Calciumsulfonat, Reinigungs- und Zusatzstoffe
Arbeitstemperatur ca. 21° C bis 32° C
Flammpunkt ca. 66° C
Normale Arbeitskonzentration Anwendung im Lieferzustand
Verpackungseinheiten Kunststoffbehälter mit 1 Gallone (ca. 3,79 l)

Anwendung

  1. Zur Erzielung bester Ergebnisse müssen die zu passivierenden Teile vor der Behandlung mit Rust+Rescue™200 gründlich mit einer geeigneten Reinigungslösung gereinigt werden, wobei Schmutz, Öl und Schmiere entfernt werden müssen. Wenn eine gründliche Reinigung bei der Verwendung vor Ort nicht möglich ist, wischen Sie vor der Anwendung Schmutz und Öle von der Oberfläche ab. Sämtliche Geräte, Mischer, Applikatoren, Tanks und Pumpen müssen vor der Verwendung sauber und trocken sein.
  2. Vor der Verwendung durch Schütteln oder Umrühren gründlich vermischen. Mit einem sauberen Tuch, einem Zerstäuber, einem Pinsel oder einer Rolle eine dünne Schicht Rust+Rescue™200 auf die zu schützende Oberfläche auftragen. Eine Gal- lone reicht für etwa 28 Quadratmeter. Warten Sie ungefähr zehn Minuten, und wischen Sie dann das überschüssige Pro- dukt ab. Lassen Sie die Oberfläche vollständig an der Luft trocknen. Der Trocknungsvorgang kann mit einem Heißluftofen oder einer anderen Trocknungsvorrichtung (beispielsweise einem Fön) beschleunigt werden.
  3. Wenn sich Rost auf der Oberfläche befindet, entfernen Sie zuerst sämtlichen Rost mit einem Rostentferner wie Citri- Surf®77plus oder CitriSurf®2310. Befolgen Sie dabei die für das jeweilige Produkt empfohlene Vorgehensweise. Lassen Sie die Oberfläche dann vor dem Auftragen von Rust+Rescue™200 vollständig trocknen.

Benutzungshinweise

Rust+Rescue™200 ist bei normaler Anwendung ein sehr sicheres Produkt, jedoch basiert das Material auf Calciumsulfonat und kann bei einigen Personen an ungeschützten Körperoberflächen Reizungen verursachen. Lesen Sie vor der Verwendung dieses Materials das Sicherheitsdatenblatt. Zum Auftragen des Produkts auf die Oberfläche bzw. zum Trockenwischen müssen Gummi- oder Kunststoffhandschuhe getragen werden.

Entsorgung

Die Entsorgung muss gemäß Bundes-, Länder- und kommunalen Vorschriften erfolgen.

Die Lagerung

Rust+Rescue™200 sollte bei Temperaturen zwischen etwa 10° C und 49° C in Stahl- oder genehmigten Kunststoffbehältern (Polyethylen oder Polypropylen) aufbewahrt werden.

Technischer Kundendienst

Wenn Sie technische Unterstützung benötigen, wenden Sie sich unter der Telefonnummer +49 (0) 171 362 48 72 an MKK GmbH.

Es wird empfohlen, dass Sie Ihre Produkte vor dem Einsatz in der Produktion mit Rust+Rescue™200 testen. Jedes Produkt und jede Produktionseinrichtung ist anders und muss einer Prüfung unterzogen werden, damit man sicher sein kann, dass Rust+Rescue™200 in der jeweiligen Situation verwendet werden kann. Es werden keine Gewährleistungen stillschweigend zugesichert, und ohne die schriftliche Genehmigung von Stellar Solutions, Inc. dürfen keine schriftlichen oder mündlichen Gewährleistungen zugesichert werden.